Jugendfeuerwehr
Kaum ein Hobby bietet den Jugendlichen so viele Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, wie die Jugendfeuerwehr. Ihnen wird z.B. Teamgeist, technisches Verständnis, Spaß und Spiel, Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft vermittelt. Daher möchten wir Ihnen auf dieser Seite einige kompakte Informationen aufzeigen, damit Sie einen ersten Einblick in die vielfältige Jugendarbeit unserer Feuerwehr erhalten.
In erster Linie dient die Jugendfeuerwehr der Sicherstellung des Nachwuchses für die Einsatzabteilung. Die Jugendlichen werden langsam an die Materie Feuerwehr und Erste Hilfe herangeführt und so auf den Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet. Darüber hinaus bestehen die Dienstabende der Jugendfeuerwehr aus sportlichen Aktivitäten und der Vorbereitung auf verschiedene Wettbewerbe. Veranstaltungen wie das Osterfeuer, Zeltlager, Ausfahrten, Laternenumzug sowie Sportwettbewerbe gehören zu den weiteren Höhepunkten des Jahres. Bei allen Aktivitäten steht stets der Spaß im Vordergrund.
Als Jugendfeuerwehrmitglied hat man die Möglichkeit, die Jugendflamme 1 bis 3 zu erwerben. Auf diese besonderen Auszeichnungen von der Deutschen Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen im Theorie- und Praxisunterricht entsprechend ausgebildet. Nach Erreichen der geforderten Mindestleistungen in einem Mix aus Sport, Feuerwehrwissen und Geschicklichkeit, wird das entsprechende Abzeichen verliehen.
Die Leistungsspange ist jedoch das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie wird verliehen, wenn ein Jugendfeuerwehrmitglied in einer Gruppe in fünf Bereichen zeigt, dass er/sie körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist. In den Disziplinen Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung muss die Gruppe gemeinsam eine Mindestpunktzahl erreichen. Hierbei ist die erfolgsversprechende Gemeinschaftsleistung der Gruppe am wichtigsten, denn der Stärkere hilft dem Schwächeren. Bei allen Aufgaben wird nicht nur die erbrachte Leistung, sondern auch der Gesamteindruck beurteilt.
Die Jugendfeuerwehr Klecken wurde bereits 1974 gegründet. Die Dienstabende finden jeden Dienstag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus Klecken (Poststraße 2) statt. Im Durchschnitt gehören unserer Jugendfeuerwehr insgesamt 15 Mädchen und Jungen an. In der Vergangenheit sind schon viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergetreten und es werden in der Zukunft sicherlich noch weitere folgen, um die Feuerwehrarbeit in Klecken aufrecht zu erhalten.
In unsere Jugendfeuerwehr können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren aufgenommen werden, die ihren Wohnsitz in Klecken haben. Voraussetzung ist, dass Ihr Kind keine schwerwiegenden gesundheitlichen Einschränkungen hat. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei und eine Schutzausrüstung wird ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt, die aber nach Beendigung der Jugendfeuerwehrzeit zurückgegeben werden muss. Lediglich ein Paar festes Schuhwerk sollte Ihr Kind mitbringen.
Interesse bekommen? Dann sprechen Sie uns einfach an oder kommen Sie am Dienstag mit Ihrem Kind zu einem Schnupperdienst bei uns vorbei, um sich ein eigenes Bild zu machen. Wir freuen uns auf Sie! Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit persönlich kontaktieren und Fragen stellen.
Kontakt
Jugendfeuerwehr
Pia Braasch
Mobil: 0173 / 511 81 76
Email: